Slubice ist einen Besuch wert

Slubice ist einen Besuch wert

Bei einem längeren Aufenthalt in Frankfurt (Oder) nutzen viele Gäste die Zeit zu einem Abstecher auf die polnische Seite der Oder. Slubice ist dabei ein beliebtes Ausflugsziel. Die Stadt gehörte bis 1945 als Dammvorstadt (auch Gartenstadt genannt) ein Teil von Frankfurt (Oder). Heute arbeiten beide Städte wieder eng zusammen. Zum Beispiel können deutsche und polnische Studenten am Collegium Polonicum, einer gemeinsamen Einrichtung der Europa-Universität Viadrina und der Adam-Mickiewicz-Universität zusammen studieren.

 

Vom City Residence Hotel Frankfurt-Oder in direkter Bahnhofsnähe sind Besucher rasch in Slubice, da Slubice an die Zugverbindung Frankfurt (Oder) – Posen angeschlossen ist. Auch eine Anbindung an den Busverkehr von Frankfurt (Oder) ist mittlerweile gewährleistet. Mit dem Auto ist die Stadt über die Autobahn A12 zu erreichen. Besonders beliebt bei den deutschen Besuchern ist der Basar, umgangssprachlich auch „Polenmarkt“ genannt. Hier gibt es von Lebensmitteln über Kleidung bis zu Tiernahrung zahlreiche Waren zu günstigen Preisen. Slubice hat jedoch noch mehr zu bieten.

 

Die Gastfreundschaft der Polen und die ausgezeichnete polnische Küche entdecken Gäste in den Restaurants der Stadt. Aber auch Pizzerien und Pubs für eine Kneipentour am Abend gibt es in der Stadt. Viele Einwohner von Slubice verstehen übrigens sehr gut Deutsch, sodass eine Verständigung problemlos möglich ist. Auch ein Besuch beim Friseur oder im Nagelstudio zu günstigen Preisen ist daher in Slubice beliebt. Außerdem werden im städtischen Kulturzentrum immer wieder gemeinsame Veranstaltungen mit Frankfurt (Oder) durchgeführt. Wer sich also für Kunst und Kultur interessiert, ist hier genau richtig. Und bei einem Spaziergang durch die Stadt erleben Besucher das Ambiente der polnischen Grenzstadt.

 

Wenn Sie also ein paar Tage im City Residence Hotel Frankfurt-Oder verbringen, sollten Sie einen Tagesausflug nach Slubice unbedingt einplanen. Es wird sich lohnen!

Schreibe einen Kommentar

de_DEGerman